Schulen - bleibt aktiv!

Ein Garten entsteht nicht an einem Tag sondern es braucht viel Zeit und Einsatz und zahlreiche Mitwirkende, bis er gedeiht. Was können Schulklassen konkret machen? Entdecke hier die vielen Möglichkeiten...

Schulgärten / Kräutergärten

PUSCH Umweltbildung

Primarschulen, die auch weiterhin für die Biodiversität aktiv sein möchten, empfehlen wir das Pusch-Programm Biodiv im Naturraum Schule: Als Gesamtpaket für mehr Natur und artenfördernde Lebensräume auf dem Schulareal bietet es aufbereitete Aktionsmodule zur Gestaltung von Asthaufen, Hecken, Wildblumenwiesen und weiteren nützlichen Kleinstrukturen.

Unterrichtsmaterialien wie Memory und Geräuschlandkarte sorgen für die Einbettung in den regulären Lehrplan. Forschertools wie Lupe, Pinzette, Thermometer und Beobachtungsbogen erleichtern das Erkunden der Vielfalt. Für die Hauswartungen gibt es Tipps zum einfachen Pflegen & Unterhalten biodiversitätsfreundlicher Grünräume. Lehrpersonen haben die Möglichkeit, über Workshops, PH- oder schulinternen Weiterbildungen ihre Kompetenzen im Bereich Biodiversität aufzubauen.

Liefert Anleitungen und Inspirationen zur Biodiversitätsförderung auch ausserhalb des Schulgartens.

Die Aktionsmodule bieten verschiedene Schritt für Schritt-Anleitungen zur Anlage von Kleinstrukturen.

Die Unterrichtmaterialien bieten kürzere Sequenzen für den Klassenraum, um das Thema Lehrplan 21-konform in den Unterricht einzubetten.

Ein Forscher-Kit macht Lust, das Schulareal neu kennenzulernen

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an einzelne Lehrpersonen oder ganze Schulteams

Bienen

Blumenwiese